Unsere Unternehmensphilosophie



Wir engagieren uns für Synergien und möchten mit Ihnen eine langfristige, konstruktive, ehrliche und transparente Geschäftspartnerschaft leben. Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf. Deshalb ist Qualität fester Bestandteil der strategic prevent. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation erlauben ein konstant hohes Qualitätsniveau in allen Bereichen. In dem Bewusstsein, dass Qualität nur durch entsprechend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet werden kann, setzen wir im Personalbereich auf gezielte Auswahlprozesse, Leistungskontrolle und eigene Aus- und Weiterbildung. Eine leistungs- und tarifgerechte Entlohnung ist für uns selbstverständlich und sorgt für die hohe Motivation und Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



Soziale Verantwortung



Corporate Social Responsibility (CSR) steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern, Umwelt und Gesellschaft.Die Qualität unseres Dienstleistungsangebotes und die Zufriedenheit unserer Kunden bestimmen unser zielorientiertes und verantwortliches Handeln. Doch damit endet unsere Verantwortung nicht. Unser Verständnis von Verantwortung umfasst selbstverständlich unsere Verpflichtungen als Arbeitgeber sowie unser vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Lieferanten und Geschäftspartnern. Wir nehmen unsere soziale und ökologische Verantwortung sehr ernst, weil wir davon überzeugt sind, dass es langfristig unsere Unternehmenskultur stärkt und damit zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beiträgt. Wir haben den strategischen Nutzen von CSR erkannt und setzen diesen gezielt und konsequent ein, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.



Corporate Compliance Policy als Handlungsgrundlage


 
strategic prevent will im Wettbewerb durch Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness erfolgreich sein. Dabei müssen unternehmensspezifische und gesetzliche Regeln eingehalten werden. Die Corporate Compliance Policy dient hierfür als Grundlage. Sie stellt Schwerpunkte heraus, die in der Praxis besondere Bedeutung haben.
 
  • Prinzipien
      strategic prevent respektiert das geltende Recht und erwartet das Gleiche von ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Diese Policy nennt Schwerpunkte von besonderer Praxisrelevanz.
     
  • Fairness im Wettbewerb:
    strategic prevent bekennt sich ohne Einschränkung zum Wettbewerb mit fairen Mitteln und insbesondere zur strikten Einhaltung des Wettbewerbsrechts.
     
  • Integrität im Geschäftsverkehr:
    Korruption wird nicht geduldet.
     
  • Prinzip der Nachhaltigkeit:
    strategic prevent ist sich seiner Verantwortung für den Schutz der Umwelt sowie der Gesundheit und Sicherheit der Menschen bewusst.
     
  • Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen:
    Alle nationalen Rechte und Gesetze sind zu befolgen.
     
  • Wahrung der Chancengleichheit im Wettbewerb:
    Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, unternehmensinterne Informationen vertraulich zu behandeln.
     
  • Ordnungsgemäße Aktenführung und Berichterstattung:
    Im Rahmen eines QM-Kontrollsystems sind Geschäftsprozesse angemessen zu dokumentieren. Durch Kontrollen muss die vollständige und korrekte Erfassung der rechnungslegungsrelevanten Informationen sichergestellt werden.
     
  • Faire und respektvolle Arbeitsbedingungen:
    Von jedem Mitarbeiter wird ein freundlicher, sachbetonter, fairer und respektvoller Umgang mit Kollegen und Dritten erwartet. Diskriminierung und Belästigung jeglicher Art werden nicht geduldet.
     
  • Schutz unseres Wissensvorsprungs und Respektieren der Schutzrechte Dritter:
    Betriebsgeheimnisse dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder gar öffentlich gemacht werden. Ebenso sind die Schutzrechte Dritter zu respektieren.
     
  • Trennung von Unternehmens- und Privatinteressen:
    Alle Mitarbeiter müssen stets ihre privaten Interessen und die des Unternehmens trennen. Auch bei Personalentscheidungen oder Geschäftsbeziehungen zu Dritten zählen nur sachliche Kriterien.
     
  • Kooperativer Umgang mit Behörden:
    strategic prevent ist bestrebt, mit allen zuständigen Behörden und Ämtern ein kooperatives Verhältnis zu pflegen. Informationen sollen vollständig, offen, richtig, rechtzeitig und verständlich zur Verfügung gestellt werden.
     
  • Umsetzung
     
  • Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern die Nutzung der erforderlichen Informationsquellen sowie Beratung an, um Gesetzes- und Regelverstöße zu vermeiden.
     
  • Jeder Vorgesetzte muss seinen Bereich so organisieren, dass die Einhaltung der Regeln der Corporate Compliance Policy, der unternehmensinternen Regeln sowie der gesetzlichen Vorschriften gewährleistet ist.
     
  • Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Verletzungen der Corporate Compliance Policy unverzüglich mitzuteilen.
     
  • Die Geschäftsleitung wird in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der Corporate Compliance Policy überprüfen.
     


  • strategic prevent Notfall.- und Krisenmanagement Mathias Werner e.K. Copyright ©
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